Zum Inhalt springen

Information Waldpädagogik:Was ich schätze, schütze ich

Markus Hartmann vom Pastoralen Raum hat Ausbildung zum Zertifizierten Waldpädagogen erfolgreich abgeschlossen. Angebote wollen helfen, Blick auf Schöpfung zu reflektieren und sie zu bewahren.
Waldpädagogik
Datum:
18. Okt. 2024
Von:
Markus Hartmann

Eine zweijährige Ausbildung der Landesforste konnte in diesen Tagen Pastoralreferent Markus Hartmann vom Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgreich abschließen. Er darf nun als Zertifizierter Waldpädagoge mit Gruppen aller Altersklassen Waldexkursionen gestalten. Die Antwort auf die Frage, warum ausgerechnet Kirche sich dieses Themas annimmt, läge auf der Hand, so Hartmann: “Wenn wir Sonntag für Sonntag einen Gott verkünden, von dem wir glauben, dass er, wie auch immer das aussehen mag, Schöpfer dieser Welt ist, dem diese Erde nicht egal ist, der sich vielmehr sogar in dieser einzigartigen Schöpfung zu erkennen gibt, dann müssen wir auch alles daransetzen, diese Welt zu erhalten!” Er wolle mit seinen Angeboten nicht nur Wissen vermitteln, sondern helfen, Natur mit anderen Augen wahrzunehmen, spielerisch zu erfahren und sich persönliche Zugänge zu schaffen. “Denn nur was ich gut kenne”, so Hartmann, “das kann ich gut schützen.”

Dabei ist Hartmann mit seinen schöpfungstheologischen Angeboten bereits seit einigen Jahren gut unterwegs: Die Kinder- und Jugendgruppe “mission grün” widmet sich auf vielfältige Art und Weise dem Thema Umwelt und vermittelt Artenkenntnis spielerisch. Die “Wunderzeit” verbindet ganz im Geiste des Hl. Franziskus Spiritualität mit Naturerleben. Dahinter verbirgt sich ein Gottesdienst in und mit Fauna und Flora. Und Familienfreizeiten und Vater:Kind-Wochenenden setzen ebenso einen Akzent auf das Erfahren und Bewahren von Schöpfung. Nun soll ein weiteres Format das Portfolio ergänzen: eine regelmäßige Austauschrunde zur Frage, wie schöpfungsfreundliche Lebensart im Alltag gelingt. “Weil es einfach gut ist, sich darüber immer wieder auszutauschen, zu inspirieren, gegenseitig zu stützen”.

Kontakt zu Markus Hartmann und Informationen zu den Angeboten über www.pastoraler-raum-bad-neuenahr-ahrweiler.de und über 0171-182 7107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de